In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Grünen Liste Radolfzell konnte Waltraut Fuchs, die erste Vorsitzende der Freien Grünen Liste, auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Freie Grüne Liste konnte nicht nur ihren Platz als zweitstärkste Gemeinderatsfraktion bei der Gemeinderatswahl im Mai diesen Jahres nicht nur halten, sondern um 2,9% auf 22,5% und damit um einen Platz ausbauen und stellt nun sechs Gemeinderäte in Radolfzell. Als Erfolg wertete sie auch, dass es gelungen sei den Frauenanteil mit nun vier FGL-Stadträtinnen im Gemeinderat zu verbessern und dass Siegfried Lehmann wieder mit Abstand die meisten Stimmen aller Kandidaten bei der Gemeinderatswahl gewinnen konnte. Waltraut Fuchs wertete dieses sehr gute Ergebnis als Beleg für die sehr engagierte, kritische und sachorientierte Arbeit der Freien Grünen Liste in den vergangen fünf Jahren. Sie bedankte sich auch bei allen Mitgliedern der FGL, die in der Vorbereitung und Durchführung des Kommunalwahlkampfes zum sehr guten Ergebnis beigetragen haben, sei es als aktive KandidatInnen, WahlhelferInnen oder UnterstützerInnen.

Siegfried Lehmann, der Fraktionsvorsitzende der Freien Grüne Liste, bedankte sich bei Dr. Klaus Ohnacker und Zekine Özdemir, die beide diesmal nicht wieder zur Gemeinderatswahl antraten, für ihre langjährige, sehr engagierte und sachorientierte Arbeit im Gemeinderat, die auch ein wesentlicher Baustein für das gute Ergebnis bei der Kommunalwahl in diesem Jahr war. Erfreut zeigte sich Siegfried Lehmann darüber, dass mit dem im Gemeinderat vor kurzem gefassten Grundsatzbeschluss zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Radolfzell schon eine erste wichtige bildungspolitische Forderung der Freien Grünen Liste bereits vor dem Amtsantritt des neuen Gemeinderates erreicht werden konnte. Sorgen bereitet der Freien Grünen Liste aber die von Oberbürgermeister Staab in seiner Eigenverantwortung übereilt vorgenommene Neuordnung der Verwaltungsstruktur im Rathaus. „Wir hätten uns grundsätzlich eine bessere Abstimmung mit dem Gemeinderat und eine besonnenere Abstimmung innerhalb der Verwaltung gewünscht. Auch die faktische Abschaffung des als Querschnittsamt erfolgreich arbeitenden Umweltamts gefällt uns überhaupt nicht. Galt Radolfzell zu Zeiten von Oberbürgermeister Günther Neurohr in den 80er-Jahren noch als Umwelthauptstadt und entwickelte sich anschließend unter Oberbürgermeister Jörg Schmidt in der Stadtverwaltung ein schlagkräftiges Umweltamt, so bleibt nach der aktuellen Neuordnung der Stadtverwaltung lediglich im Fachbereich „Stadtplanung und Baurecht“ ein untergeordneter Bereich „Landschaft und Gewässer“ übrig“, kritisierte Siegfried Lehmann die neue Rathausstrukturen.

Die amtierenden Vorstandsvorsitzenden Waltraut Fuchs und Beate Giesinger standen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung, da sie sich voll und ganz auf ihre neue Tätigkeit in der Gemeinderatsfraktion der FGL konzentrieren wollen. Als neue erste Vorsitzende wurde Daniela Löchle und als stellvertretende Vorsitzende Zekine Özdemir gewählt. Annette Hanselmann sowie Anja Matuszak wurden in ihren Ämtern als Kassiererin sowie Schriftführerin bestätigt.

Link zum Südkurier Artikel vom 2. August 2014

v.l.n.r.: Beate Giesinger, Waltraut Fuchs, Klaus Ohnacker, Anja Matuszak,
Zekine Özdemir, Annette Hanselmann, Daniela Löchle

FGL_Jahreshauptversammlung_Juli_2014 (Medium)